Folgen Sie uns!
  • www.facebook.com/bbqsinglemasters/

Besiegte Grill-Prominenz in Heimberg

May 20, 2019

Überraschendes tat sich am siebten Qualifikationstag der Bell BBQ Single Masters. Zu Gast war die Schweizer Einzelgrillmeisterschaft am 18. Mai im Heimberg Center vor den Toren Thuns – also im erweiterten Hoheitsgebiet der amtierenden Schweizer Meisterin Rita Zingg (Hinterkappelen BE). Sie war für den zweiten Durchgang eingeschrieben, der sich letztlich als der deutlich stärkste aller vier Serien erwies.

Zingg hatte die gleiche Aufgabe vor sich wie alle anderen Teilnehmer auch: Es galt, der Jury ein Menü zu präsentieren mit Schweinsnierstück-Steak in Bio-Suisse-Qualität – mit Reis, Gemüse und Sauce. Es ist dies ein durchaus herausfordernde Angelegenheit, zumal für die Vorbereitung gerade Mal 20 Minuten und für die Arbeit am Grill nur 25 Minuten zur Verfügung stehen. Ganz zufrieden war Rita Zingg schon nach der Abgabe des Foodcontainers an die Jury nicht. «zu wenig Salz», vermutete sie, und in der Tat bewerteten die Juroren den Geschmack des Hauptbestandteils (Fleisch) mit eher bescheidenen 19 von 27 maximal möglichen Punkten. Auch Daniel Kern, oft gesehener Grilleur am Finaltag, überzeugt die Jury nicht mit dem Geschmack seines Gerichts; er landete auf Platz 9 der Tagesrangliste.

Letztlich belegte Rita Zingg nur Platz 6 in ihrem Durchgang und Platz 7 in der Tagesrangliste (was zeigt, wie stark diese zweite Runde war). Aus ihr stammt auch der Tagesbeste, René Spori aus Spiez (Foto unten Mitte), der knapp vor Daniel Weiermann (Wyssachen), dem Sieger der 1. Runde, als Heimberger Grillkönig die Heimreise antreten durfte. Weiermann sicherte sich an diesem Samstag immerhin den Bestwert im Hellmann’s Saucen Contest. Ebenfalls für den Finaltag vom 15. September in Basel qualifiziert sind Thomas Muster und Judith Brodbeck (beide aus Uttigen). Die Reise der Bell BBQ Single Masters geht nun weiter nach Bachenbülach, wo am 25. Mai (bei Coop, ab 11 Uhr) der nächste Quali-Event ansteht.

 

Hier geht’s zur Rangliste aus Heimberg

Share on Facebook
Please reload

Weitere Beiträge
Please reload

Please reload